Neue Homepage
10. Dezember 2019
Nach wochenlanger und intensiver Arbeit wird die neue Website des Bezirks demnächst aufgeschaltet. Das genaue Datum ist noch nicht bekannt. Sobald wir mehr
wissen, informieren wir. Während der Umstellung könnte es zudem kurzfristig zu Unterbrüchen kommen. Mit der Umstellung müssen auch die bisherigen E-Mail-Adressen umgestellt werden – von @emk-sh.ch auf @emk-schaffhausen.ch. Zu Beginn ist eine Übergangsphase geplant.
Zu Beginn wird die Website noch unter der bekannten Adresse (URL) auffindbar sein, zukünftig jedoch nur noch unter: www.emk-schaffhausen.ch.
Wir sind noch auf der Suche nach kurzen Zitaten von euch.
Das können 1-2 Sätze sein, z.B. warum ihr in die EMK Schaffhausen geht, was euch an den Gottesdiensten am meisten gefällt, warum ihr Methodist seid und so weiter. Je mehr, desto lebendiger!
An dieser Stelle möchte ich Peter Schlatter ganz herzlich danken. Du hast Dich in den letzten Monaten sehr intensiv mit dem neuen Layout, der Struktur und den Texten befasst (und verfasst). Ohne die vielen Arbeitsstunden, die du investiert hast, wären wir nicht so weit, wie wir jetzt sind – merci viel Mal, lieber Peter! Dieser Dank geht auch an all diejenigen, welche Texte verfasst haben oder bei der Planung etc. mitgewirkt haben. Danke!
Im Zusammenhang mit der neuen Website haben wir auch ein neues Tool für die Verwaltung der Termine unserer Anlässe. Dies vor allem auch, weil wir bestrebt sind, die Termine unserer Anlässe so aktuell wie möglich zu halten und nur an einem Ort zu verwalten. Mit dem Kirchen-Tool «kOOL» haben wir nun genau so eine Lösung gefunden, die von vielen EMKs und anderen Kirchen in der Schweiz eingesetzt wird.
Es wird auf der neuen Website verlinkt und ist direkt über https://emk-schaffhausen.kircheonline.ch erreichbar. Dort sind alle Anlässe erfasst und können z.B.
auch als PDF heruntergeladen und gedruckt werden. So entfällt die Pflege vieler unterschiedlicher Listen, die in der Vergangenheit auch zu Redundanzen geführt hat.
kOOL umfasst aber auch weitere Module wie Dienstplanung und Raumreservation, welche die Planung der Anlässe auf unserem Bezirk erheblich vereinfachen. Die Personen, welche von der Planung (insbesondere Verkündigung und Dienste Rund um den Gottesdienst) betroffen sind, wurden oder werden in kürze informiert. Wenn ihr Fragen dazu habt, könnt ihr euch jederzeit an Peter Schlatter oder mich wenden. Für die Planung aller Dienste «Rund um den Gottesdienst» an Christine Hafner oder mich.