Bezirk

Liedtexte Gottesdienst 13.12.2020

12. Dezember 2020

Komm, du lang ersehnter Jesus

Komm, du lang ersehnter Jesus, komm und mach uns Menschen frei von der Angst und von den Sünden, unsre Ruhe in dir sei!

Du bist Israels Trost und Stärke, Hoffnung für die ganz Welt, tiefe Sehnsucht aller Völker, Freude, die das Herz erhellt.

Als ein Kind bist du geboren und bist dennoch Herr und Gott. Recht und Friede wird regieren, überwinden Hass und Tod.

Leite uns in allen Dingen durch den Geist, der uns vertritt. Nimm, erlöst durch deine Liebe, uns zum Thron des Vaters mit.


Ihren Erlöser erwartet alle Welt

Ihren Erlöser erwartet alle Welt, hofft, dass Gott selber das reife Feld bestellt. Alle Welt ruft nach Freiheit und nach Gerechtigkeit und kämpft um die Wahrheit. Wer endigt diesen Streit?

Schon die Propheten verhiessen Israel: «Die Jungfrau-Mutter schenkt euch Immanuel.» «Gott-mit-uns» wird er heissen und unser Bruder sein. Mit ihm kehrt die Hoffnung auf unsrer Erde ein.

Baut ihm durch Berge und Täler eine Bahn, Strassen und Wege legt gleichfalls für ihn an. Denn schon bald wird er da sein; gekommen ist die Zeit. Drum öffnet die Türen und macht die Tore weit.


So sehr liebt uns Gott

So sehr liebt uns Gott, er sandte seinen Sohn, den Herrn Jesus Christus zu uns auf die Erde. Wenn du an ihn glaubst, dann gehst du nicht verloren. Nein, dann wirst du ewig mit ihm leben.

Gott wurde ein Mensch und wohnte unter uns, voller Herrlichkeit, Herrlichkeit des Vaters. Wer ihn aufnahm und an seinen Namen glaubte, dem gab er die Macht, sein Kind zu werden.

Das gilt auch noch heute, Gott steht vor der Tür. Er klopft an und wartet, dass du endlich öffnest. Und wenn du ihn einlässt, wird er zu dir kommen. Er wird bleiben und ein Freudenfest beginnt.


Freue dich Welt

Freue dich, Welt, der Herr ist da. Nimm deinen König an! Und jedes Herz empfange ihn, mach für ihn Raum und singe ihm!

Ja, Erd und Himmel, sing! Ja, Erd und Himmel, sing! Ja, Erd, ja, Erd und Himmel sing.

Er herrscht mit Wahrheit, Recht und Gnad, und alle Völker sehn den Ruhm seiner Gerechtigkeit und seiner Liebe Mächtigkeit, die alle Welt erneut, die alle Welt erneut, die alle, alle Welt erneut.


Vor dir werde ich still

Vor dir werde ich still, weil ich auf dich warten will. Wie ein kleines Kind bei seiner Mutter ruhig wird, bin ich still.

Deine Liebe ist mein Leben, deine Treue ist mein Trost. Bleib bei mir, halte mich bei dir!


Segne uns, o Herr

Segne uns, o Herr! Lass leuchten dein Angesicht über uns und sei uns gnädig ewiglich!

Segne uns, o Herr! Deine Engel stell um uns, bewahre uns in deinem Frieden ewiglich.

Segne uns, o Herr! Lass leuchten dein Angesicht über uns und sei uns gnädig ewiglich!


O komm, o komm, du Morgenstern

O komm, o komm, du Morgenstern, lass uns dich schauen, unsern Herrn.

Vertreib das Dunkel unsrer Nacht durch deines klaren Lichtes Pracht.

(Refrain) Freut euch, freut euch, der Herr ist nah. Freut euch und singt Halleluja.

O komm, o Herr, bleib bis ans End, bis dass uns nichts mehr von dir trennt,

bis dich, wie es dein Wort verheisst, der Freien Lied ohn Ende preist. (Refrain)