Bezirk

Homosexualität in der Kirche

Wie „eindeutig“ sind die Aussagen der Bibel zur Homosexualität? Können Christen die Bibelstellen unterschiedlich verstehen – und dennoch miteinander in einer Kirche verbunden sein?

Gemäss „Kirche und Welt“ befinden sich verschiedene europäische methodistische Konferenzen in Klärungsprozessen. So hat z.B. Norwegen eine Erklärung ausgearbeitet, die einen sehr breiten Konsens fand. Von der United Methodist Church bzw. dem „Connectional Table“, einem Runden Tisch, wurde eine spezielle Webseite aufgeschaltet. Die englischsprachige Webseite lädt ein, mit Stimmen aus sehr unterschiedlichen Perspektiven ins Gespräch zu kommen. Dazu werden Beiträge erscheinen zu Theologie, Kirchenverständnis, Missionswissenschaft, Politik, Geschichte und Führung.

Die an der Jährlichen Konferenz Schweiz-Frankreich-Nordafrika eingesetzte Spurgruppe trifft sich im Oktober zu einem ersten Treffen.

Am 30. November 2019, 10.00 – 16.00 Uhr, findet in der BERNEXPO in Bern ein Anlass mit den Professoren Dr. Roland Gebauer und Dr. Jörg Barthel der Theologischen Hochschule Reutlingen statt, die pointiert unterschiedliche Auslegungen der biblischen Stellen vortragen werden. Siehe dazu den Flyer im Download-Bereich.

 

Und wir treffen uns am 4. September 2019 um 19.00 Uhr im Grossen Saal in Schaffhausen um das Thema näher zu betrachten und darüber nachzudenken.

Veranstaltung "Bibel, Kirche, Homosxualität" vom Samstag 30.11.2019 in Bern

Die nachfolgenden Videos sind als Inputs und Zusammenfassungen zur Verantstaltung „Bibel, Kirche, Homosexualität“ zu verstehen. Diejenigen, die an der Veranstaltung nicht teilnehmen konnten, können sich so ihr eigenes Bild der Thematik machen.

Weitere Videos finden Sie auf der YouTube-Seite #Methodisten.