Bezirk

Wir unternehmen eine Reise!

8. September 2022

Expedition zum ICH

Wir unternehmen eine Reise

Eine Expedition…

… nicht zum Anfang, wie im Frühling 2021, sondern „zum Ich“.

In der Fastenzeit 2023 starten wir miteinander die „Expedition zum Ich“. Eine Entdeckungsreise in 40 Tagen, in denen Ihr und wir gemeinsam in unbekanntes Gebiet vorstossen, dort Neues entdecken, Bewährtes wieder finden und wertschätzen. Eine Möglichkeit, Gott besser kennen zu lernen und sich seinen eigenen Fragen, Hoffnungen, Sehnsüchten und Möglichkeiten näher zu kommen und neue Facetten der eigenen Persönlichkeit zu entdecken und entwickeln.

Dies tun wir, indem wir auf der Expedition an zentrale Stellen der Bibel geführt werden und so einen guten Überblick über die vieldiskutierten Ideen, Werte und Verheissungen des Alten und des Neuen Testamentes bekommen.

Inhalt

Grundfragen des Lebens

Dabei orientieren wir uns an sechs existenziellen Grundfragen des Lebens (=Wochenthemen):

Wer bin ich wirklich?
Wie werde ich frei?
Was bestimmt mein Handeln?
Wie bekomme ich eine Beziehung zu Gott?
Wo gehöre ich hin?
Wohin gehe ich?

Begleitet werden wir dabei wiederum durch die Gedanken von Klaus Douglas und Fabian Vogt im Buch „Expedition zum Ich“, die sich intensiv mit den verschiedenen Bibelstellen und Lebensfragen auseinandergesetzt haben.

Gottesdienst zur Vorbereitung

Jeweils Sonntags im Gottesdienst in der EMK Schaffhausen werden Gedanken und Anregungen für das Thema der neuen Woche mitgegeben. Der Kirchenkaffee nach dem Gottesdienst bietet die Möglichkeit, sich mit anderen zum soeben gehörten oder in der vergangenen Woche gelesenen auszutauschen.

Vertiefung in Kleingruppen

In den Kleingruppen (Hauskreise) kann, idealerweise wöchentlich, über das Gelesene ausgetauscht und diskutiert werden. Wo reibe ich mich an den Aussagen der Autoren, wo sehe ich etwas ganz anders? Wo erkenne ich mich wieder, was entdecke ich neu? Wie bereichert das Gelesene meinen Alltag?

Ablauf der Expedition

Die Expedition nimmt Anlauf mit einem Gottesdienst in der EMK Schaffhausen (09.45 Uhr)  zur „Routenplanung“. Anschliessend bildet der sonntägliche Gottesdienst eine Einführung in das neue Wochenthema. Folgend der Ablauf der Expedition:

19. Februar: Routenplanung – Gottes Geschichte mit den Menschen
26. Februar: Start in die Expedition – Wer bin ich wirklich?
5. März: 2. Woche – Wie kann ich selbstbewusst leben?
12. März: 3. Woche – Was bestimmt mein Handeln?
19. März: 4. Woche – Wie bekomme ich eine Beziehung zu Gott?
26. März: 5. Woche – Wo gehöre ich hin?
2. April: 6. Woche – Wohin gehe ich?
9. April: Ostergottesdienst mit Abschluss der Expedition zum Ich

Bist Du interessiert? Hast Du Fragen?

Dann melde Dich ungeniert bei Markus Allenbach, per E-Mail oder Telefon 052 625 44 78.

Anmeldung

Um eine mögliche Koordination bezüglich Kleingruppen/Hauskreise machen zu können sowie einen kleinen Überblick zu haben, wer «aktiv» bei der Expedition mit dabei ist, sind wir froh um eine Anmeldung. Diese kann über dieses Formular vorgenommen werden.

Infobriefe

Infobrief (als Beilage zum Gemeindebrief Dezember 2022 – Januar 2023)

Fragen und Antworten zur Expedition zum Ich

Anmeldeformular